so ein Käse…

Posted on Dienstag, Juli 30th, 2013 at 16:21

Das Angbot an reifen tropischen Früchten ist hier in Bocas del Toro besonders groß. Mangos, Ananas, Papaya, Maracuja, Bananen, Orangen, Avocados,…bieten eine abwechslungsreiche Vielfalt am Frühstückstisch.

Einen Fehler sollte man allerdings nicht begehen, Obst, speziell Bananen, im Cockpit liegen zu lassen. Fledermäuse können reifen Bananen einfach nicht widerstehen.

Die enorme Größe der Früchte beieindruckt uns immer wieder.

Was bei uns am Frühstückstisch auch nicht fehlen sollte sind Käse und Joghurt.  Wir haben uns gefragt ob man diese Milchprodukte nicht auch selber herstellen könnte. Bellas Experimentierreihe mit Trockenmilch hat zu erstaunlich schmackhaften Ergebnissen geführt.

Es ist uns gelungen Joghurt zu vermehren und Käse selber herzustellen.

Zum selbst gemachten Käse passt am besten das Brot aus der Bordbäckerei.

Mahlzeit!

Responses (7)

  1. Lex & Irwin sagt:

    Echt super was ihr da alles so ausprobiert! Also wenn ihr schon kein Buch über eure Reise schreiben werdet, dann zumindest ein Kochbuch der Dinge die ihr selbst hergestellt und gekocht habt! Ich würde auf jeden Fall ein Exemplar kaufen :)
    Dicke Bussis, Lex & Co.

  2. Ralf sagt:

    Sooo groß ist die Avocado nicht, David hat ja nur 39er :-)

  3. Darko sagt:

    Echt geil! Das muss ich jetzt auch ausprobieren!
    Die käsekulturen sind hoffentlich nicht von davids füssen :) )

    • David sagt:

      @Darko: Das können wir bei CSI Bordlabor festestellen lassen,….

      @Ralf: Ja teilweise hab ich versehentlich Bellas Flip Flop an wenn ich das Boot verlasse ;)

      • Ralf sagt:

        Hi,

        Am Dienstag gabs die Meldung, dass 2 Österreichische Segler im Pazifik in Seenot gerettet werden mussten, das bei ihrem Boot die Lenkung versagte. Das Boot musste aufgegeben werden!

        Wie gehts eurer Admetus? :-)

        • David sagt:

          Hello!

          Hab die Meldung gerade gelesen. Die haben wohl darauf vertraut dass ein Gutachter alle Fehler findet und sind rasch nach dem Bootskauf im Pazifik losgesegelt.
          Wenn ich daran denke wieviele Monate wir damit verbracht haben alles Mögliche zu erneuern und checken dann denke ich dass dies ein wenig mehr Sicherheit gibt.
          Auf offener See muss ich mich sowieso auf mich selbst verlassen können und da kann ich dann nicht mehr über einen Gutachter schimpfen.

          Unserer Admetus gehts sehr gut, es tut sich gerade einiges, neue Batterien, Abdichtungen neu, Holz neu streichen, Deck neu streichen, neues Segelcover, neuer Genuaschutz,…..

          Ist man etwa generell besorgter als Papa? :)

          Liebe Grüße
          David

  4. Josef sagt:

    :-)
    :-)
    :-)
    :-) Sieh an, jetzt gehts dahin mit den Beiträgen!
    :-)
    :-)
    :-)

    lg
    j