Galapagos

Posted on Sonntag, Februar 9th, 2014 at 14:51

Dieses mal müssen wir ehrlich sagen, dass wir es nicht schaffen es in Worte zu fassen was das Erlebnis Galapagos für uns bedeudet. Die einzelnen Momente, die Tierbegegnungen, die Vegetation, die freundlichen Einheimischen, das tropische Obst,……..

Darum geben wir einfach einen kleinen Auszug aus Erlebnissen die uns defintiv in Erinnerung bleiben werden.

….. Ankunft am Dinghydock, sozusagen der Parkplatz fürs Beiboot. Der Steg ist rammelvoll, nein nicht mit Menschen, schlafende Seelöwen. Naja nicht alle, die Geräusche ähnlen oft kotzenden Jugendlichen nach dem ersten Rausch oder wenn man zu nahe kommt einem Wehklagen aber meist ist es friedlich und ruhig. Es ist als hat man sich im Zoo verirrt und ist versehentlich im Seelöwengehege gelandet…..

…..diese süßen schlafenden niedlichen putzigen kuscheligen treuherzigblickenden ROTZER!!!!! Ja richtig gelesen, Seelöwen haben offenbar auch Schnupfen, ich(David) hab die Ehre gehabt eine “Ladung” beim zu genauen Schauen in zwei Meter Entfernung abzubekommen……

…… Dinosaurier sind ausgestorben, ja stimmt, aber das was hier oft faul quer über dem ganzen Weg liegt schaut definitv aus wie einer ihrer nächsten Nachfahren, diese Sonnenanbeterei und damit verbundene Relaxheit macht sie zu genialen Fotomotiven…..

….. Geplätscher an der Bordwand, was ist da schon wieder los? Fische können das ja nicht sein. AAAAAA Pinguine am Boot!!!!unglaublich…..

……schnorcheln ist immer toll, speziell wenns viele Tiere gibt. Wenn man sogar meint man kann mit seinem tierischen Gegenüber kommunizieren oder spielen zu können ist es fantastisch. Ich mache eine Längsrolle, er macht eine Längsrolle, Luftblasen werden mit Luftblasen erwidert, doch als die Kamera rauskommt stubst er diese sogar an, mit den Seelöwen schwimmen war definitv eins der Highlights…..

….. Hustgeräusche aus dem Cockpit??? Wer ist da ? Was ist los? Einbrecher?……ähm…. da ist niemand. Ein Blick ins Wasser und da sehen wir den Gast schon, ein Seelöwe präsentiert uns seinen “Fang” der ihn zum hüsteln bringt. Eine lebende Seeschlange…..

…..  Da ziehen zwei Flossen einige Meter nebeneineinader durchs Wasser. HAI?!?! Nein, wieder der selbe Abstand. WAUUUU ein Mantarochen mit 3-4m Spannweite zieht unweit unseres Ausflugsbootes vorbei. Als der Tourguide erlaubt einen Kilometer vor der Küste mit ihm schwimmen zu gehen gibts kein halten mehr. Dank großer Apnoeflossen die jede Bewegung in Vortrieb verwandeln schaffe ich es für kurze Zeit mit diesem schwarzen eleganten Riesen der Meere mitzuschwimmen. unvergesslich……

….”Tortuga, Tortuga!!” Dankenswerterweise weisen die anderen Touristen uns auf eine Schildkörte hin die im flachen Wasser gerade frisst. Und was für eine, 1,5m lang, die Ruhe selbst, blickt brav in die Kamera und frisst einfach weiter wie wenn du nicht existierst……

Die Liste könnten wir jetzt noch weiter vortsetzen, die Eindrücke sind unvergleichlich da die Tierwelt kaum Scheu kennt. Doch Fotos sagen mehr als 1000 Worte.

Die karge Stein- und Lavalandschaft ist erstaunlicherweise immer wieder mit Wassertümpeln bestückt.

Kakteen soweit das Auge reicht – und was für welche. Es gibt kaum einen Flecken Erde und so wachsen viele aus Felspalten.

Die berühmten Finken von Galapagos die Darwin die zündende Idee für die Evolutionstheorie brachten.

Die riesigen Landschildkröten findet man zum Teil sogar am Wegesrand.

Kommt man ins Hochland verändert sich die Landschaft schlagartig. Tropische Vegetation und hier unsere Lieblingsfarm Troja, wie ein Garten Eden. Wir haben in den Tropen noch nie so eine vielfältige Auswahl an Obst und Gemüse direkt Ab Hof bekommen.

Vegetarierausflug? Nicht ganz, mit der Crew der schwedischen Segelyacht Miramis waren wir gemeinsam shoppen und die Ladefläche unseres Pickups wurde zum “Veggietaxi”.

Da finden man auch komplett unbekannte Früchte, “Sauersack” und “Bergpapaya”. Gaumenfreuden!

Am Wasser sind die Formen noch immer geprägt von lang vergangenen Vulkanausbrüchen.

Diese Brücken sind die erstarrten “Decken” von Lavakanälen wo die Magma geflossen ist.

Diese Lavatunnel sind spannend abzutauchen. Die unterschiedlichsten Fische suchen Unterschlupf in diesen Verstecken.

Ein Schwarm von Rochen.

Ein Seepferdchen.

Diese riesige Schildkröte interessiert sich nicht für Besucher, nur für das gemächliche Abgrasen der Unterwassserwiesen zählt.

Ein Pinguin besucht uns beim Schnorcheln.

Dieser hat uns am Boot besucht, ist ja auch ganz praktisch für ihn, es verstecken sich viele kleine Fische rund ums Boot.

Zwiegespräch zwischen Pinguin und Blaufusstölpel.

Bellas Lieblingstiere, die Blaufußtölpel stechen mit ihren modischen Patscherl immer heraus.

Eine der vielen wunderschönen Krabben.

Davids Lieblingstiere, die Meerechsen sind meist in ruhiger Pose an Land zu finden da sie sich in der Sonne aufwärmen müssen nach ihren Wasserausflügen.

Paparazzi! Die Scheu der Tiere ist gering, der Respektsabstand wird aber bei diesen großen Tieren immer eingehalten.

Dinosaurier alive!

Warum einfach nur daliegen wenn man auch die Diva spielen kann.

Komm spiel mit mir!

Galapagos war für uns eine wunderbare Destination.

Wir sind mittlerweile in den Vorbereitungen für das nächste Abenteuer, die Fahrt auf die Marquesas in Französisch Polynesien, dies wird die bisher längste Strecke auf See, fast 3000 Seemeilen lang, wir werden rund ein Monat auf See sein. Wir freuen uns schon wieder aufs Segeln und hoffen auf eine ereignislose Überfahrt.

Responses (9)

  1. PanHils sagt:

    Das RIESEN Ding da ist eine GUANABANA???? WOOOW! In der Größe habe ich die Dinger definitiv noch nie gesehen, kein Wunder das ich es nicht erkannt hab! ;-) Die schmecken echt genial, gell?
    Hoffe es geht euch gut!
    Bussis, Lex

  2. Conny sagt:

    hallo :-)
    schöne fotos!
    hoffe es geht auch gut!
    lg
    conny

  3. Maria + Gerhard sagt:

    PS: Wie schauts aus so einen Seelöwchen einzupacken? Sind ja wirklich putzig :)

  4. Maria + Gerhard sagt:

    Hallo ihr 2,
    wir kommen aus dem Staunen nicht raus!!! Diese Bilder – die Tiere, die Landschaft, das Essen – echt ein Wahnsinn!
    Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß und Glück bei eurer Weitereise und freuen uns auf neue Fotos von euren Abenteuern,
    ganz liebe Grüße und Busserln,
    Maria und Gerhard

  5. Lex & Irwin & Emmy sagt:

    Übrigens: Voll schöne Bilder! Definitiv National Geographic Material! Speziell das Foto vom schlafenden Seelöwen! :-)

  6. Lex & Irwin & Emmy sagt:

    WOW! Ich komm nicht aus dem staunen heraus und ich hab nur eure Fotos gesehen! Ich kann mir vorstellen, dass ihr da in einem Paradies seid/wart. Ich freu mich riesig für euch, dass ihr das alles erleben durftet!
    Dicke Bussis und Umarmung!
    Lex

    PS: Ist diese Sauersack Frucht dasselbe wie Durian?

    • David und Bella sagt:

      Danke :) Die Tiere kennen kaum Scheu, da schafft man es recht bald schöne Fotos zu machen.

      Durian ist wieder was anderes, aber wenns die Frucht hier gibt sollte es die vielleicht in Mexiko auch geben? Im spanischen heisst sie Guanabana (oder so ähnlich).

      Liebe Grüße
      David und Bella

  7. darko sagt:

    Unglaublich! Wir beneiden euch! Maja hat mich gefragt ob ich ihr eine Sauersack Frucht besorgen kann…