Aufbruch zu neuen Ufern – Das zweite Mal!

Posted on Sonntag, Dezember 8th, 2013 at 23:32

Als wir vor einem dreiviertel Jahr in Bocas del Toro angekommen sind, haben wir nicht geplant oder erwartet, hier eine Weile zu leben und arbeiten. Manchmal ist es ratsam die Möglichkeiten die einem das Leben bietet zu nutzen und seine Pläne, die bei uns sowieso nicht in Stein gemeiselt sind, zu ändern.

In den letzten Jahren haben wir gelernt uns rasch einzuleben wenn wir neu ankommen. Wir brauchen an einem neuen Ort oft nur ein bis zwei Wochen bis wir uns vollständig eingelebt haben und er als “Wohnort” akzeptiert ist. So kams dann auch recht rasch, dass wir weniger zu erzählen hatten und deshalb die Homepage ein wenig vernachlässigt haben. Alltag ist Alltag egal wo auf dieser Welt.

Es war eine schöne Zeit in Bocas, wenn auch viel Unangenehmes dabei war. In dem kurzen Zeitraum konnten wir sehr viel Neues lernen. Die Unterschiede der Kulturen werden oft besprochen, doch es mal selbst intensiv bei der Arbeit in einem fremden Land zu erleben, was es bedeudet den notwendigen Respekt und Verständnis füreinander aufzubringen, damit die Dinge zu beidseitiger Zufriedenheit möglich sind, ist toll.
Speziell der Umgang mit Amerikanern, von denen hier viele leben, hat uns gezeigt, dass wir die amerikanische Kultur nicht verstehen und kennen. Vielleicht wird die USA noch ein weiteres Reiseziel für uns?

Es freut uns, dass wir uns ein weiteres persönliches Ziel der Reise, an einem
fremden Ort zu Arbeiten und zu Leben, erfüllen konnten.

Und das Beste an allem, für uns fühlt es sich so an als ob wir zu einer neuen weiteren Reise aufbrechen, nur mit ein bisserl mehr Erfahrung von unserer ersten Reise….

Großartig, also Leinen los, Segel rauf, der Pazifik ruft!!!!!

Holzboote sind hier gang und gebe, wozu sollte ein Insulaner ein Auto besitzen?

Könntest du es in der Hütte aushalten mit so einem Garten dahinter?

Hauptstraße von Bocas, als Fußgänger wird man auch mitten auf der Straße nicht überfahren.

Stadtfest in Bocas - jeden Abend seit wir hier sind “durften” wir die Übungen fürs Fest hören, es hat sich ausgezahlt.

Paraden -  alles von Schulen der Gegend durchgeführt.

Schaut sogar lebend schon fast fertig gekocht aus, mhmm lecker….

Unsere Definition von Gewitter und viel Regen wurde hier in Bocas total geändert, es gab mehr als ausreichend davon.

Haus am Meer? Für die einfachen Leute oft der Fall.

Darf ich vorstellen, Sparky unser Schiffsbarrakuda, 1.2m lang und jedes mal wenn man ins Wasser hüpft kommt er vorbei um nach dem Rechten zu schauen. Ganz daran gewöhnt haben wir uns nie,…

Bocas Waterfront. Der alte Kolonialstil wird hier sogar noch beibehalten.

Ein Großprojekt auf unserer Admetus – Neue Lackierung innen.

In der ehemaligen Bananenkolonie dreht sich noch immer viel um die Banane, die Kochbananen (frittiert einfach traumhaft) im Bild sind ein stärkehaltiges Grundnahrungsmittel für die Einheimischen.

Da schaukelt sie, unsere Admetus und wartet wie wir, dass es endlich wieder los geht, raus auf die sieben Weltmeere!

Comments are closed.