Rückblicke 2012

Posted on Dienstag, Januar 1st, 2013 at 00:30

Das Jahresende lässt einen ungewollt immer zurück blicken was sich im letzten Kalenderjahr alles zugetragen hat. Schöne Momente, Furcht, Staunen, Entspannen, Frust, Freude alles war dabei.

Zu Beginn des Jahres war große Unsicherheit und Respekt vor der Atlantiküberquerung in uns. Hinterher ist man bekanntlich immer schlauer und wir haben gesehen dass es gar nicht so schlimm ist. Die spannendste Anekdote an der Atlantiküberquerung war der erste Telefonanruf bei unseren Familien als wir angekommen waren, sie wussten nämlich nicht dass wir die letzten drei Wochen auf See verbracht hatten, geschweige denn dass wir den Atlantik überqueren wollten. Sie waren erschüttert und haben geschluckt, doch die Freude war groß weil wir für einen Kurzbesuch nach Hause kamen. Wir bekamen überraschender Weise Flugtickets gesponsert und konnten so den beiden Hochzeiten von Bellas Schwester und Davids Bruder beiwohnen.

Geografisch gesehen zog sich die Strecke über die Kanaren, Kap Verde, Gambia, die ruhige Atlantiküberquerung, Französisch Guayana, Suriname, Trinidad und Tobago und Grenada. Eigentlich nicht viel, wir hoffen aber weiter es eher gemütlich angehen lassen zu können um die interessanten Länder länger zu besuchen.

Einige Dinge im letzen Jahr wie der Wassereinbruch in den Kap Verden und das Auflaufen auf Felsen in Gambia haben uns vorsichter aber auch und das ist wichtiger ein wenig ruhiger und selbstsicherer werden lassen.

Das Fotografieren und Berichte schreiben macht uns viel Spaß, es gab letztes Jahr einige schöne Momente und Storys über die wir berichten durften.

Gefreut hat uns dass unsere Seite nicht nur Fotos unserer Reise zeigt sondern auch Kommunktionsmittel und -vermittler für den einen oder anderen war. Die beeindruckende Zahl von über 65000 Besuchen in den letzten zwölf Monaten ist für uns Ansporn weiter über die Höhen des Segleralltags zu berichten und hoffentlich viele für kurze Zeit aus den Bürosesseln gedanklich auf die Reise in fremde Länder mitzunehmen oder vielleicht so viel Sehnsucht zu Wecken für den Aufbruch zur ganz persönlichen Reise.

Einer unserer Vorsätze fürs neue Jahr ist es weiter zu machen die Vielzahl an österreichischen Fahrtenseglern die die Weltmeere unsicher machen zu erfassen und zu veröffentlichen. Danke für die bisherigen Beiträge, mittlerweile haben wir knapp 40 Boote unter österreichischer Flagge in unserer Auflistung.

Wir freuen uns immer über Fragen, Rückmeldungen und Feedback.

Für das neue neue Jahr wünschen wir euch Gesundheit und Zeit für euch selbst!

David und Bella

Responses (9)

  1. Irwin und Lex sagt:

    Lieber David! Wir wünschen dir nachträglich alles alles Liebe und Gute zum Geburtstag! Hoffe du hast ihn schön verbracht und die Sonne hat für dich gescheint :)
    Viele liebe Grüße aus dem kalten Wien,
    Lex & Irwin & Emmy

    • wp_admin sagt:

      Danke! Ja die Sonne hat geschienen und wir haben einige Österreicher getroffen und nett gefeiert.

      Liebe Grüße
      David

  2. Ralf sagt:

    Hallo,

    Da es bei uns noch der 11.01.13 ist wünsche ich dir auf diesem Wege alles Gute zum Geburtstag David.

    Ich bin noch immer begeistert von eurer Reise und eure Berichte sind jedesmal ein Highlight!

    Schauen wir mal wie viele ehemalige Schulkollegen diese Seite lesen: Bei mir (uns) gibts auch Neuigkeiten, ich werde im Juni Vater :-)

    lg und weiterhin alles Gute!

    • wp_admin sagt:

      Danke!

      Gratulation an euch beide. Ja da bin ich auch gespannt wieviele der ehemaligen Schulkollegen das hier lesen werden :)

      Liebe Grüße
      David

  3. Liebe Belinda, lieber David,
    wir wünschen Euch ein gesundes und erfolgreiches neues Segeljahr und bedanken uns für die eure schönes Stories, die uns immer wieder mitträumen lassen…

    Lg,
    Markus und Monika

  4. Josef sagt:

    Hallo,

    Alles Gute im Neuen…

    Was 40 Österreicher habt Ihr schon getroffen? Pfau!

    Lg
    Josef

    • David sagt:

      Hallo!

      Dir auch alles gute im neuen Jahr!

      Nein, wir kennen nur einen Teil davon persönlich, wir sind da natürlich auf die Mithilfe von Lesern angewiesen.

      Liebe Grüße
      David

      • Josef sagt:

        Hallo,

        Ach so! Ich habe schon befürchtet, die Meere und Häfen wären voll mit Österreichern!
        Ich schau mir die Seglerseiten auch schon gerne an.

        Ich bin überrascht, wieviele stranden!

        Also im Ernst, da gibts doch ein paar, die ihr Schiff an die Küste setzen. Ich meine, viele sinds e nicht. Aber hätte geglaubt, das kommt so gut wie nicht vor, aber so ist es nicht.

        Also: AUFPASSEN!

        lg
        j

        • wp_admin sagt:

          Hallo!

          Ja es passiert. Auflaufen passiert einem Großteil der Segler, die wichtigere Sache ist nur ob du wieder frei kommst. Wir sind selbst in Gambia aufgelaufen und seit dem äußerst vorsichtig.

          mfg David