Es wurde uns ein besonderer Anblick zu Teil. Der Flug einer Rakete ins Weltall. Französisch Guayana beherbergt in Kourou einen Weltraumbahnhof wo regelmäßig Raketen in die Erdumlaufbahn starten.
Das Startfenster war uns bekannt und da wir nur wenige Kilometer von der Startrampe entfernt ankern saßen wir gespannt auf unserem Boot um dem Spektakel beizuwohnen. Und dann stieg sie auch schon dem Himmel entgegen.
Eine gleissender Strahl der die mehrfache Länge der eigentliche Rakete hatte war zu sehen. Der erwartete Krach einer mehrer Tonnen schweren Rakete bliebt vorerst aus. Mucksmäuschen still wurde die Ariane 5 immer schneller und stieg in einem Bogen über uns empor. Plötzlich erreicht uns was wir vermissten. Eine tiefes Grollen und Donnern das alles zur Ehrfurcht zwang,
Vögel flogen aufgeschreckt herum, das ganze Boot zitterte und wir betrachteten den immer kleiner werdenden Lichtstrahl. Nach rund zwei Minuten Flug konnten wir noch das absprengen der Feststoffbooster in der Ferne beobachten und dann war sie auch schon nicht mehr zu sehen. Unvorstellbar, so schnell ist der Flug ins Weltall geschafft.
Cool!!!