Die letzten Tage haben wir genutzt das Boot umfassend mit Lebensmittel und Trinkwasser auszustatten. Vor uns liegen lange Strecken. Eigentlich wollen wir nach Galapagos segeln. Leider ändern sich die Regeln auf den Galapgosinseln sehr oft und gerüchteweise haben wir vernommen es könnte sein dass uns die Einreise verweigert werden könnte. Es wäre schade wenn wir uns die spezielle Flora und Fauna nicht anschauen können, jetzt heissts geduldig sein und Vor Ort sehen wie es aussieht. Es erinnert ein wenig an die Geschichten von Seglern die vor 40 Jahren auf den Weltmeeren unterwegs waren, damals war mangels Informationen genau dies oft der Fall. Einfach hinsegeln und schauen welche Möglichkeiten bestehen ist nun die Devise.
Für uns würde sich in dem Fall das wir nicht einreisen dürfen das Ziel ändern und wir würden direkt die Marquesas(Französisch Polynesien anlaufen). In der Praxis heisst es für uns wir müssen für rund 4000Seemeilen bzw. eineinhalb Monate auf See vorbereitet sein. Deswegen ist extra viel Wasser und Diesel an Bord. Punkto Lebensmittel sind wir nach den Shoppingtouren in Panama City für rund 9 Monate eingedeckt.
Wir werden noch einen Zwischenstopp für ein bis zwei Wochen auf den Perleninseln einlegen, die noch zu Panama gehören bevors losgeht.
Also drückt uns die Daumen dass wir in Galapagos einreisen dürfen.
Unsere Daumen sind allesamt gedrückt. Wir hoffen nicht nur für euch, dass ihr einreisen dürft, wir wollen schliesslich ja eine genaue Beschreibung und Bilddokumentation sehen vlg und passt auf euch auf!