Nach der angenehmsten Überfahrt die wir je hatten, kamen wir nach ein paar entspannten Tagen in Banjul in Gambia an.
Hier ist brav einklarieren notwendig, man muss sich bei Immigration, Zoll und Hafenmeister melden. Eins der ersten Dinge die ich zu hören bekam bevor ich noch an Land angekommen war:
Welcome to the smiling coast of Africa – The Gambia!!!
Das is mal eine Begrüßung. Die anschliessenden Gänge bei über 35° durch die Stadt um Geld zu bekommen waren wie in einem Film-Set gelandet zu sein. Afrika pur. Buntgekleidete Frauen, Marktstände, Ziegen in der Stadt, freundliche Menschen, Anzugträger die herumlaufen, Handy hat sowieso jeder,….
Nach eine halben Tag waren die ganzen Behördengänge erledigt und den Unkenrufen zu trotz sind wir mit minimalem Bakschisch ausgekommen und dem Immigrationsofficer der an Bord zu Kontroller war mussten wir die zwei Luftballons und zwei Bleistifte für seine Kinder fast aufzwingen.
Alles in allem schon ein positiver Einstieg.
Auch die einfachen Leute, jeder ist interessiert, freundlich fragt man uns nach dem woher und wohin. Einfach faszinierend.
Dann gings nach einem Tag in die Lamin Lodge in einen Seitenarm des Gambia River. Und was für ein Kontrast. Inmitten der Mangroven liegen wir hier in Abrahams Schoß, die Frauen rudern in Einbäumen vorbei, natürlich mit einem freundlichen “Hello, how are you?”. Die Vögel stürzen sich neben uns ins Wasser und fangen Fische. Das Wasser ist warm. In der Lodge gibts zu Essen und zu trinken. Ein Paradiesfleckchen für sich.
Heute gings mal in die Stadt, ein wenig einkaufen, man weis ja nicht was es gibt. Und da haben wir mal Augen gemacht. Kilometerlang ein Laden nach dem anderen, man bekommt alles. Supermärkte bieten fast europäisches Niveau und wir waren in mindestens 10 Läden die Solarpanele verkauft haben. Wer glaubt hier gibts nichts, wird eines besseren belehrt.
Wir haben alles genossen und uns mit dem wichtigsten eingedeckt…… wie UMTS-Internet-Simkarte, ja wir sind in Afrika und bei den Kokosnüssen. konnten wir nicht widerstehen.
Mahlzeit und bis bald!
Cooles Dschungelmesser. Mahlzeit!