Eigentlich wollten wir nur die Aussicht geniessen auf dem Hügel neben Bird Island, beim Rundumblick haben wir ein Dorf in der Ferne entdeckt.
Das Dorf Manjuba hat uns überrascht. Nahezu das ganze Dorf war noch in traditioneller Weise gebaut. Lehmhütten, Schilfdächer, sehr einfaches Leben und sehr freundliche Leute.
Im Dorf gibt es sogar einen Teil des Weltkulturerbes der Senegambischen Steinkreise zu besichtigen. Es sind um das Dorf verteilt der insgesamt vier Steinkreise zu finden. Man weiß bis heute nicht genau wofür sie dienten.
Wir lernten die Familie Jallow kennen. Interessant war, dass trotz dieses traditionellen Umfeldes sogar eine Tochter der Familie studieren ging, was im ländlichen Raum, wo Mädchen schon sehr früh verheiratet sind, unüblich ist. Es war schön Menschen zu treffen wo man die Bemühungen sehen konnte dass sich das Leben der nächsten Generation verbessert.
Nicht ganz uneigennützig haben wir ihnen die Idee nahegebracht Service für durchziehende Yachten anzubieten. Die Begeisterung war groß, sind doch auch Fischer in der Familie und Pirogen vorhanden.
Die Gespräche in den wir ihnen die Bedürfnisse der Yachties nahegebracht haben und sie ihre Möglichkeiten erläutert haben waren spannend. Zwei Welten die aufeinandertreffen und sich Schritt für Schritt näher kennen lernen. Viele Bedürfnisse und Wünsche die der Europäer hat sind den Menschen hier fremd, umso lustiger ist es ihnen all diese Dinge nahezubringen.
Unser Lieblingsservice ist mit Abstand die Lieferung von frischem Brot direkt ans Boot. Sowas gibts einfach nicht überall. Wir haben Trinkwasser ans Boot geliefert bekommen und auch dem frischen Fisch gefröhnt.
Es war schön zu sehen wie eine kleine Idee zur Geschäftsidee wurde. Das Dorf hat für den Interessierten einiges zu bieten, es gibt hier noch richtiges Handwerk zu sehen, die Natur am Fluss ist üppig und Hippos und Seekühe sind auch zu sehen.
Zum Abschied haben wir Sie noch mit Visitenkarten für das neugegründete Bird-Island Yacht Service überrascht, die Freude war groß.
Wir sind auf jeden Fall sehr gespannt was aus diesem Projekt wird.
Für nach Gambia reisende Yachten: Die Kontaktdaten zum Bird Island Yacht Service werden bald im Trans Ocean Magazin erscheinen oder schickt uns einfach eine email.