Heute haben haben wir unsere Freunde Hans und Bettina vom Katamaran Pink Panther welche wir schon in Italien kennengelernt haben verabschiedet da Sie Richtung Martinique aufbrechen.
Mit dabei haben Sie eine interessante Crew, Frank zukünftiger Wahlösterreicher und Vertriebsingineur und Jannis und Jonez, Zimmermann und Ofenbauer auf der Walz. Wie die zwei am Steg angekommen sind haben wir mal schmunzeln müssen wie sie in Ihrer Traditionskluft und Hut aufgetaucht sind. Doch der erste Eindruck passt nicht zum weltoffenen reisenden Handwerker der nach einer Vielzahl an strengen Regeln während seiner Walz lebt. Die zwei Stunden die die beiden über die Tradition der Wanderjahre, die Gesetze und Gebote, die Erlebnisse gesprochen haben waren einfach faszinierend. Wir erfuhren vieles das uns neu war. Immerhin gibt es noch rund 500 Wandergesellen die sich auf Wanderschaft befinden, sich durch Arbeit in verschiedensten Ländern ihre Wanderschaft finanzieren, kein Geld für Transport und Unterkünfte zahlen dürfen, in der Öffentlichkeit immer Ihre Tracht tragen müssen, kein Handy besitzen dürfen, sich während der drei Jahre sich dem Heimatort nicht näher als 50km nähern, und so weiter. Eine Vielzahl an Regeln bieten dem der einen traditionelles Handwerk erlent hat die Möglichkeit der Wanderjahre, so sind wurde uns berichtet, auch Bäcker, Näherinnen, Segelmacher und viele andere unterwegs.
Wir verwenden öfters Begriffe der Wandergesellen als man denkt. Der Begriff “Schlitzohr” ist jedem bekannt und stammt von Ihnen. Jeder Wandergeselle hat einen Ohrring. Begeht ein Wandergeselle unehrenhafte Dinge wie stehlen oder änliches wird ihm der Ring aus dem Ohr gerissen.
Es war schön zu erfahren in welcher Symbiose Tradition mit Weltoffenheit ganz selbstverständlich heutzutage gelebt werden kann. Und wir freuen uns über die Zufälle die einen immer wieder zu den interessantesten Personen führen.
Wir wünschen der Crew der Pink Panther eine gemütliche Überfahrt, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Cool, von den Leuten hab ich bis jetzt immer nur was im TV gsehn
Ging uns genauso. Wenn man auf so coole Typen trifft wirkts fast wie Live-Fernsehen.