Österreichische Geschichte unter Palmen

Posted on Donnerstag, November 3rd, 2011 at 20:18

Nach einigen Tagen Regen, konnten wir die vor zwei Tagen aufgehängte Wäsche trocken abnehmen und waren endlich wieder mal unterwegs um uns der schönen Insel zu widmen.

Unser Weg führte uns in halsbrechischer Art mit dem öffentlichen Bus in den Vorort Monte. Die Einfamilienhäuschen schmiegen sich harmonisch an den steil emporragenden Berg. Wie jeder Garten bei uns Obstbäume enthält werden hier die Bananenstauden und tropische Früchte gehegt und gepflegt.

Viele Zierpflanzen die wir aus Blumentöpfen kennen erreichen hier Baumgröße oder wachsen als Unkraut am Straßenrand.

An der Natur hier kann man sich nicht sehen.

In Monte gibts ein bedeutendes Stück österreichischer Geschichte. Das Grab von Österreichs letztem Kaiser Karl I.

Er wurde nach dem Zerfall der Monarchie ins Exil nach Madeira geschickt. Karl I. sorgte in Österreich für die Einführung des weltweit ersten Sozial- und Gesundheitsministeriums und legte damit einen Grundstein für das soziale Österreich wie wir es heute kennen. Das Traurige an der Geschichte dabei ist die Tatsache, dass er selbst hier im Exil verarmt und Mittellos ohne Gesundheitsversorgung an einer Lungenentzündung gestorben ist.

Zurück ins Tal gingen wir vorbei an den traditionellen Korbschlitten wo man in einem Korb sitzend mit zwei Steuermännern in wilder Fahrt den Berg hinunterunterbraust.

Wir haben den anderen Wege gewählt und haben uns wieder mal die unscheinbaren Wege abseits der Touristenpfade ausgesucht wo man noch etwas von der Ursprünglichkeit und dem alltäglichen Leben sieht. Es gab viel zu sehen, auch jede Menge Wachhunde die einem gleich zeigen warum Sie so heissen.


Responses (6)

  1. Matthias sagt:

    Hallo Dauerurlauber :-)
    Ihr habt in den letzten Tagen ja wieder einiges Erlebt!!!
    Liebe Grüße aus der Heimat, Matthias + Juli + Nici

  2. Lex sagt:

    Wieder mal super schöne Bilder! Die Poinsettia ist ur schön (Weihnachtsstern, kommt ursprünglich aus Mexico!) Ich finde das Outfit von den Korbschiebeheinies super! David, du solltest dir auch so eins zulegen, vor allem so einen Hut!
    Schickt uns ein wenig Sonne in das kalte und graue Wien!!! Hier sind schon alle krank und man will nur weg ins Warme, ihr seid zu beneiden!
    Wir vermissen euch aber freuen uns, dass ihr euren Traum lebt und so tolle Dinge erleben dürft!
    Dickes Bussi, Lex & Fam.

    • Bella sagt:

      Madeira ist wirklich eine faszinierende Insel. Die Pflanzenvielfalt lässt einen immer wieder staunen. Ich könnte mir David ganz gut in so einem Outfit vorstellen.
      Wir schicken euch gerne Sonne, nur dass es bei uns auch recht bewölkt ist und gerade wieder ein wenig zu nieseln begonnen hat. Macht aber nichts heute ist eine Inselrundfahrt mit dem Bus das Ziel, darum müssen wir jetzt weg den richtigen Bus finden.

      Liebe Grüße und dickes Bussi an Emmy
      Bella und David

  3. Darko sagt:

    Ein bisschen mehr respekt Hr Sturm! (hände aus den hosentaschen raus…)
    ;)