wie alles begann

Posted on Montag, März 7th, 2011 at 20:16

Wie alles begann….

Immer schon liebten wir es im Rahmen unserer Möglichkeiten herumzureisen, wir begannen mit kleinen Campingurlauben in Italien, Kroatien und Griechenland. Bald merkten wir, dass das Reisen einen absolute Leidenschaft von uns beiden war. Die Urlaube wurden länger und damit auch die Zeit zum Nachdenken und Träumen. Wir begegneten immer wieder Menschen, die fasziniert von Abenteuern Ihrer Jugend erzählten. Das inspirierte uns. Das Schicksal wollte es offensichtlich so, dass wir eines Abends in einem griechischen Dorf in einem Hafen herumschlenderten und einen österreichischen Segler kennerlernten, er lud uns auf sein Boot ein und erzählte uns vom Segeln, wir waren infiziert, zum Abschied sagte er noch zu uns: „Wenn man jung ist hat man das Geld nicht und wenn man alt ist, ist es nicht mehr so.“

Also warum nicht jetzt?

10 Monate später machten wir erneut Urlaub in Griechenland nur diesmal auf unserem eigenen kleinen Segelschiff. Ungesehen kauften wir mit all unseren Ersparnissen eine uralte LM 23. In den Monaten zuvor machten wir den Segelschein für Binnengewässer. David hatte zuvor schon den Grundschein im Rahmen einer Schulsportwoche gemacht, Bella hatte noch absolut keinen Tau von Segeln. Wir stachen also in See mit unseren frisch erworbenen Boot und machten uns erstmal mit Dingen wie Ankern, Anlegen und Segel setzen vertraut. Mit einem Urvertrauen gingen wir die Dinge an. Wir lernten sehr viel in diesen zwei Monaten auf unseren Boot. Wir lernten aber auch viele andere Segler kennen die von den tollsten Orten erzählten.

Wir begannen wieder zu träumen von einer großen Reise, die länger dauern sollte und uns an die imposantesten Orte bringen sollte. Das würde mit unserm Schiff nicht gehen, also begannen wir gleich nach dem Sommer uns nach einem größeren Schiff umzusehen und alles Geld zu sparen für unser mittlerweile alles einnehmende Leidenschaft.

Einen weiteren Sommer verbrachten wir auf unserer LM 23, diesmal waren wir schon ein wenig erfahrener, wir waren viel mehr unterwegs. Wir nützten den Sommer um uns Boote anzusehen. Einige Tag vor unserer Abreise, als wir schon gar nicht mehr daran glaubten fanden wir dann unser Schiff, eine Sadler 32, Baujahr 1980. Ein Schiff ziemlich genau wie wir er uns vorgestellt hatten. Wir überlegten nicht lange und schlugen zu. Jetzt hatten wir das Schiff. ….